An den Gemeindeversammlungen in Spiringen und Unterschächen vom 4. November 2021 wurde dem Vertrag zwischen Spiringen und Unterschächen über die Zusammenarbeit im Bereich der Schulen zugestimmt.

Die Budgethoheit für die Führung der Schulen Schächental wird künftig nicht mehr den Gemeindeversammlungen Spiringen und Unterschächen obliegen, sondern wird an die Delegiertenversammlung der Schulen Schächental übertragen.

Neu führen die Gemeinde Spiringen und Unterschächen eine gemeinsame Rechnung für den Kindergarten, die Primarschulen Spiringen und Unterschächen, die Kreisschule Schächental sowie für den Schulbesuch von auswärtigen Schulen.  Die Verwaltungsabläufe werden vereinfacht. Dies betrifft unter anderem die Anstellungsverträge für die Lehrerschaft, Lohnabrechnungen, AHV-Abrechnungen, Abrechnungen mit Pensionskassen etc. Verschiedene interne Abrechnungen – zum Beispiel für den Verpflegungsdienst, Kindergarten etc. – fallen weg.

Dies führt ab dem 1. Januar 2022 auch zu Änderungen im Schulsekretariat. Alexandra Muheim verabschiedet sich nach 12 Jahren als Schulsekretärin der Schulen Schächental. Der Schulrat Schächental bedankt sich bei Alexandra Muheim für ihre gewissenhafte und zuverlässige Tätigkeit zugunsten der Schulen Schächental und die angenehme Zusammenarbeit. Er freut sich, dass Alexandra Muheim neu als Rechnungsführerin für die Schulen Schächental tätig sein wird. Sie ist Ansprechperson für den Bereich “Finanzen”. Der administrative Teil des Schulsekretariats wird von Karin Tresch übernommen. Der Arbeitsplatz von Alexandra Muheim und Karin Tresch befindet sich weiterhin im Büro des Schulsekretariats im Kreisschulhaus.

Schulrat Schächental