Wie schafft es der Mixer, dass der Rahm zu Butter wird?
Um diese Frage zu beantworten, untersuchen die 1./2. KlässlerInnen aus Unterschächen im Fach NMG unterschiedliche Küchengeräte.
Sie überlegten sich zuerst, welche Geräte einem Mixer am ähnlichsten sind und machten sich dann an das erste Experiment: Die Butter!
Jede Gruppe erhielt 2dl Rahm, eine Schüssel und ein Küchengerät.
Gruppe 1 und 2 versuchten sich am Schwingbesen. Hier zählte pure Muskelkraft und Ausdauer.
Gruppe 3 und 4 probierten ein Gerät aus Oma’s Küche: der Quirler oder auch Handmixer genannt.
Gruppe 5 untersuchte ein eher ungewöhnlicheres Küchengerät, nämlich ein Konfiglas.
Alle Gruppen waren tatkräftig am Schütteln, Quirlen und Rühren bis dann…
..nach 5 Minuten die Gruppe 5 bereits erste Ergebnisse in ihrem Glas feststellen durfte. Aus dem flüssigen Rahm wurde langsam geschlagener Rahm und daraus wiederum wurde Butter.
Die anderen vier Gruppen brauchten etwas mehr Ausdauer. Nach knapp 25 Minuten durfte auch die letzte Gruppe sehen, wie der Rahm zu Butter verklumpte.
Natürlich sollten die Kinder nicht nur die harte Arbeit ausführen, sondern wurden durch ein leckeres, frisches Butterbrot mit Konfi belohnt.
Wie der Mixer dies nun genau macht und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede diese Geräte haben, werden wir das nächste Mal anschauen.