1./2. Klasse Unterschächen

Am Morgen besuchen wir das Haus für Kunst und staunen über die Bilder vom «Urner Picasso» Franz Fedier. Die Kunstvermittlerin Joelle Staub erklärt uns zuerst die Techniken des Malers und beantwortet zahlreiche Fragen.

Mit viel Elan schieben nun auch wir geometrische Elemente zu einem Kunstwerk zusammen und schaffen in kürzester Zeit eine eigene kleine Ausstellung.

Ein geheimnisvollen Klopfen ertönt vom Estrich… der Hausgeist? Wir wollen es herausfinden und eilen gespannt die Treppe hinauf. Es stellt sich heraus, dass nicht der Hausgeist am Werk ist, sondern eine eigenwillige Kunstprojektion über eine Leinwand flimmert.

Mit dem Kristallauge lassen wir die Formen eines grossen Bildes tanzen und im Atelier fliessen schon bald tolle Neonfarben über unser selbst erschaffenes Werk.

Nach dem Picknick geht’s weiter in die neu umgebaute Kantonsbibliothek. Über 30’000 Medien sind hier erhältlich und Daniela Gabert erzählt uns die Geschichte der Mäusededektivin, welche einen Bücherdieb entlarven muss.

Nach ausgiebigem Schmökern im vielfältigen Angebot, darf jedes Kind zwei Medien ausleihen und viele DVD’s verschwinden im Rucksack. Geht offenbar einfacher als ein Buch zu lesen 😉

Nun geht’s zuerst auf das grösste Bänkli im Kanton Uri bei der Post und anschliessend wieder zurück ins Schächental.